Transalp XL600V

Meine erste Transalp war eine XL600V/PD06 und ein Modell von 1994. Gekauft habe ich sie im März 2002 mit 39.000 km auf dem Tacho. Seitdem sind über 70.000 km hinzugekommen und ich habe ein paar Änderungen und Anbauten vorgenommen. Diese will ich versuchen hier aufzulisten.

Im Herbst 2012 habe ich die XL600V nach 10 Jahren und fast 123.000 km auf dem Tacho verkauft und mir das Nachfolge Model XL700VA gekauft.

Mehr zur Technik der Transalp und viele Links gibts in der Technik-FAQ von Transalp.de

************************************

Bordsteckdose
Zigarettenanzünder aus dem Autozubehör. Keine Angst beim ersten Einschalten, der weiße Rauch der aufsteigt ist von der Beschichtung des Heizelementes. Habe dies nach 3 Schreck-Sekunden festgestellt…

************************************

Federbeinfeder
Die Austausch-Feder von Hyperpro verbessert das Fahrwerk erheblich. Die Farbe der Feder ist eine Frechheit.

************************************

Federbeinschutz
Um übermässige Korrosion des Federbeins zu verhindern, hab ich ein Stück Autoreifen als Spritzschutz angebracht.

************************************

Gabelfedern
Progressive von Wirth. Kein starkes Abtauchen beim Bremsen mehr.

************************************

Handschützer
Habe nach 3 Jahren die originalen schwarzen Fliegenpatschen gegen Polisport-Handschützer mit Spoiler getauscht.

************************************

Hauptständer
Original Honda. Erfordert viel Kraft (oder gute Technik) beim Aufbocken. Ist sonst durchaus nützlich.

************************************

Heckträger
Die Honda-Platte wurde durch die Givi-Grundplatte ersetzt. Das Givi Monokey-Topcase passt da direkt drauf. Bietet Platz für 2 Integralhelme oder kleine Einkäufe.

************************************

Heizgriffe
Daytona von Polo, jedoch wurde der 2 stufige Schalter gegen eine stufenlose Regelung getauscht.

************************************

Kofferträger
Seitenkofferträger für Givi Monokey-Koffer.

************************************

Luftfilter
Beim fälligen Wechsel kam ein K&N Dauerluftfilter rein. Gute Erfahrungen, leider rostet das Ding ein bisschen.

************************************

Munitionstaschen
Sehr praktisch um sie mit Kabelbindern an den Sturzbügeln zu befestigen. Man kann darin Werkzeug o.ä. transportieren und bringt damit Gewicht nach vorne und unten. Die Maschine liegt damit wie ein Brett auf der Straße.

************************************

Reifen
Nach dem Metzeler Tourance zum bekannten Schimmy Effekt führte, bei dem ich mich so unwohl wie nie zuvor auf einem Motorrad gefühlt habe, kam beim letzten Wechsel der Michelin Anakee drauf. Bisher nur gute Erfahrungen damit. Besonders bei Regen.

************************************

Scheibe
Als ich die Transalp gekauft habe war eine Tourenscheibe montiert. Habe mich echt gefreut! Musste jedoch recht schnell feststellen, dass bei meinen 1,74 der Fahrtwind direkt auf den Helm gelenkt wird. Sehr unangenehm! Nach einigen Experimenten mit einer Aufsteckscheibe oder einer originalen Scheibe bin ich letztendlich bei einer verkürzten Scheibe gelandet. Gibt zwar mehr Winddruck auf dem Oberkörper, aber der Kopf bekommt nicht mehr soviel ab.

************************************

Scheinwerferbirne
H4 Super von Osram. 30% mehr Licht für 50% mehr Geld. Unübersehbar.

************************************

Scottoiler
Ölt für mich die Kette. Kein Kettenfett mehr hinten auf der Felge, und die Kette hält auch länger.

************************************

Sigma-Tacho
BC1200, leider passt bei den neuen Modellen die Beleuchtung von Polo nicht mehr.

************************************

Spiegel
Kleine runde Totewinkelspiegel aus dem Autozubehör in die normalen Spiegel unten eingeklebt. Hilft beim Überholen und rückwärts einparken.

************************************

Stahlflex-Bremsleitung
Von Lucas vorne und hinten. Hinten ist Stahlflex zwar nicht so wichtig, aber ich wollte die 10 Jahre alten Leitungen tauschen und kam günstig an welche von Lucas ran.

************************************

Sturzbügel
Von Hepcko&Becker, waren auch schon dran.

************************************

Tankrucksack
Von Bagster, da kann die Haube zum Schutz stets drauf bleiben.

************************************

Topcase
Wie oben geschrieben von Givi.

************************************

Uhr
Ins Cockpit habe ich eine Funkuhr von Conrad eingebaut. Dazu wurde vom Tourenzähler unten rechts eine Ecke ausgesägt und die Uhr eingepasst. Dies hat den Vorteil dass die Uhr nicht gestohlen wird, trocken sitzt und sich selbständig auf Sommer und Winterzeit einstellt. Nachteil ist, dass man bei längerer Sonneneinstrahlung auf dem Display nix mehr sieht. Eine kleine LED bringt hier Licht ins Dunkel der Nacht.

************************************

Warnblinkanlage
Drei kurze Kabel an die Blinkerkontakte in der Armatur gelötet und einen zweipoligen Schalter drangebastelt, der die Blinker zusammen anschaltet. Befestigung links im Cockpit.