2012 – Slowenien / Kroatien

Slowenien 2012
Slowenien 2012

Wir sind Anfang Juli 2012 mit dem Auto über Österreich nach Slowenien gefahren. Die ersten Tage waren wir im Triglav Park wandern und haben gezeltet. Dann ging es weiter nach Gornja Radgona, zu Eva und Mitja, die wir über Couchsurfing kennen gelernt hatten. Mit den beiden waren wir Eis essen, Pilze sammeln und auf einem Biker Festival in Grabe pri Ljutomeru, bei dem die Band Riblja Čorb aus dem ehemalige Jugoslavien auftrat. Das war eine wirklich schöne Abwechslung. Weiter ging es über Maribor, der Stadt mit dem ältesten Rebstock der Welt, und der Tropfsteinhöhle von Postojna. Diese Höhle hat mich sehr beeindruckt und ich empfehle jedem der in der Nähe ist, sie sich anzusehen. Dann ging es weiter über Koper, an der slowenischen Adria Küste entlang, die nur 50km lang ist. In Portoroz haben wir uns die Salinen angesehen und auch ein wenig Hand angelegt. Dann sind wir ein paar Kilometer nach Kroatienen / Istrien hinein gefahren und haben uns einen Camping Platz am Meer gesucht, auf dem wir ein paar Tage geblieben sind. Da es auf einem benachbarten Campingplatz die Möglichkeit zum Tauchen gab, haben wir diese Möglichkeit genutzt uns die Unterwasserwelt einmal genauer anzusehen. Viele oder große Fische darf man aber nicht erwarten. Nett war es trotzdem. Auf dem Rückweg haben wir wieder in Slowenien noch einen Stopp in Izola eingelegt. Bei einem Tagesausflug nach Hrastovlje, haben wir in dem verlassenen Dorf Zanigrad eine Gruppe von kleinen Hufnasen-Fledermäusen aufgestöbert, die dort in einem verfallenen Haus leben. Putzige Tiere! Insgesamt waren wir 16 Tage unterwegs und sind knapp 2.800km gefahren. Alles in allem haben wir mal wieder viel gesehen und erlebt… 😉

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Reisen