2011 – Neuseeland Milford Sound

Milford Sound
Milford Sound

Die Tauchgänge im Milford Sound waren ein besonderes Erlebnis! Die Kulisse im Sound mit Blick auf die Gletscher war beindruckend. Ein wenig schockiert war ich, als uns das Equipment gegeben wurde. Anzug und Handschuhe waren keine 4mm dick und in Anbetracht der zu erwartenden Wassertemperatur eher ein Witz. Als wir in einer kleinen Bucht vor Felsen geankert hatten, war auch der Blick ins Wasser eher ernüchternd. Schwarz und trüb lag der Sound unter uns. Wir begannen bereits an der Luft im Anzug zu frieren…

Der Guide meinte aber, dass uns im Wasser schnell wärmer wird. Wir waren da eher skeptisch. Im Wasser an der Oberfläche war das Wasser eiskalt, da es direkt von den Gletschern kam. Was dann jedoch kam, hat uns sehr überrascht! Bei ca 3 Metern gab es eine dicke Sprungschicht. Darunter war das salzige Wasser der Tasman Sea deutlich wärmer und die Sicht wurde besser. Zusehen gab es Seesterne, Langusten und schwarze Korallen, die unter Wasser weiß sind.